Sonntag, 27. Mai 2012

Bluetooth Kommunikation

Es ist vollbracht, mein µC "redet" mit meinem PC bzw. Handy :)
Ich kann über ein einfaches Terminalprogramm (RealTerm) mit dem Roboter kommunizieren. Im Moment ist zwar nur das Steuern einer LED möglich, aber immerhin, es funktioniert.
Der Bluetoothcontroller hat jetzt auch eine eigene Trägerplatine spendiert bekommen und ist somit für den Alltagseinsatz gerüstet. Auf dieser Lochrasterplatine sind auch zwei LEDs (rot/grün) für verschiedenste Medlungen angebracht. Ich hätte da an eine Statusanzeige für die BT-Verbindung gedacht.
Bluetoothmodul auf Lochrasterplatine - im Vordergrund die LEDs

Auf meiner To-Do Liste folgt als nächstes ein I²C Bus mit dem der Bluetooth-µC (als Master - für Interrupt Betrieb) mit dem Motor-LCD-µC (Rn-Control - Slave) kommuniziert. Da aber das Bluetooth System mit 3.3V läuft und das RN-Control mit 5V muss noch ein passender, bidirektionaler Pegelwandler entworfen werden.
Sollte das dann erledigt sein, geht es an die Android Programmierung. Denn es sollte ein Programm geschrieben werden, dass die Lage des Smartphones ausliest, in brauchbare Werte umwandelt (x=** y=**) und an den Roboter über BT sendet. Dieser wertet diese Daten dann aus und gibt die entsprechenden Befehle über I²C an dass RN-Control weiter und steuert so den Roboter.

Es gibt ja dann auch noch die Idee mit dem Roboterarm auf dem Roboter der ebenfalls über BT gesteuert wird, aber das hat noch Zeit ;)

Noch ein schönes verlängertes (Bastel-)Wochenende
Thomas

1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas,
    cool dass du hier ein wenig erzählst ;-)
    Hab gesehn dass du auch das RP5/6 unterteil verwendest. Das Ding ist aber auch ziemlich gut.
    Also bleib dran!

    Dennis

    AntwortenLöschen